You Are Here: Home » Termine » Chris Kramer – Live im Blues in Rhede

Chris Kramer – Live im Blues in Rhede

Chris Kramer – Live im Blues in Rhede

Am 26.09.2010 ist Chris Kramer live zu Gast im Blues in Rhede. Der Blues-Entertainer – Chris Kramer gab mit seiner CD „…unterwegs“ ein großes Versprechen … und er löst es ein mit seiner Live-Band Martin Engelien (Bass), Dirk Edelhoff (Gitarre), Josef Kirschgen (Drums).

Kritiker-Lob von allen wichtigen Musik-Magazinen! Airplay bei mehr als 60 Radiostationen und eine hervorragende TV-Resonanz! Fünffacher Preisträger (1x Gold in der Kategorie „Instrumentalsolist“, 4x Silber) beim Deutschen Rock und Pop Preis! Und dann auch noch diese überraschend guten Verkaufszahlen von „…unterwegs“ (Sony BM09C302). Chris Kramer hatte als Bandleader mit dieser CD einen Maßstab gesetzt: Die zwei „Rolling Stones“ Chuck Leavell und Mick Taylor, dazu mehrere US-Kollegen undeuropäische Blues-Promis spielten mit auf dieser international beachteten Produktion mit deutschsprachigen Songs. Für seine Live-Shows stellte Chris Kramer ebenfalls eine handverlesene Crew zusammen. Denn als Frontman benötigt der Blues-Entertainer eine All-Star-Combo, die hellwach auf jeden Fingerzeig reagiert: Vom aufputschenden Rock’n’Roll sofort umschalten auf zarte Blues-Zwischentöne – und wieder zurück! Funky-Groove und Country-Feeling – und zwar möglichst gleichzeitig. Und schwerblütigen Soul müssen Kramers Musiker ebenso locker aus dem Ärmel schütteln wie einen lockeren Swing for Easy-Listening. Diese drei Solisten erfüllen Chris Kramers Forderungen perfekt: Martin Engelien hat als Bassist bei mehr als 150 Tonträgern mitgewirkt, deren Verkaufszahlen insgesamt die 10.000.000-Grenze überschritten haben. Als Produzent und Musical Director war er eine treibende Kraft hinter solchen Persönlichkeiten wie Klaus Lage oder dem Jazz-Giganten Albert Mangelsdorff. Für prominente Hersteller wie Music Man (Bass-Gitarren), Marshall (Verstärker) und Ernie Ball (Saiten) arbeitet Martin Engelien als Endorser.

Sein Lehrbuch „Electric Bass Basics“ gilt inzwischen als Bibel einer neuen Bassisten-Generation. Chris Kramer: „Martin ist einfach ein Garant dafür, dass der Groove stimmt und es auf der Bühne immer höllisch abgeht.“ Homepage: Dirk Edelhoff www.martinengelien.de  bringt als Gitarrist die Erfahrung von mehreren tausend Studio-Arbeitsstunden mit. Als Live-Musiker gehört er – vor allem wegen seiner stilistischen Vielseitigkeit – zu den meistbeschäftigten Begleitern von Pop-, Jazz- und Blues-Größen. Mit seinem Workshop “Guitar Techniques” und als Autor für die Fachzeitschrift “Gitarre & Bass” hat er sich zusätzlich in der Musiker-Szene einen Namen gemacht. Das Publikum stimmt zu bei diesem Kritiker-Kompliment: „Verdammt noch mal – Wahnsinn! Dieser Dirk Edelhoff quillt über vor Temperament und musikalischem Einfallsreichtum!“. Homepage: Josef Kirschgen www.dirk-edelhoff.de  trommelte bereits in der Harald Schmidt Show, bei Musicals und Studio-Produktionen in Europa und Übersee. Er spielte mit Grammy-Preisträgern und legendären Musikern aus der Rock’n’Roll Hall of Fame. Als Drummer von Dirk Bach’s Cover Me Partyband arbeitete er mit den unterschiedlichsten Temperamenten zusammen – von Barbara Schöneberger und Chris Norman bis Wencke Myhre und Laith al Deen. Chris Kramer bringt es auf den Punkt: „Ich brauche einen Drummer, der den Groove gestaltet nicht verwaltet. Josef Kirschen überrascht mich bei jedem Auftritt immer wieder als Groove-Gestalter.“

Einen Kommentar schreiben

© 2012 by Delta Digital | Multimedia Services

Scroll to top