You Are Here: Home » Termine » Jane in der Alten Molkerei in Bocholt

Jane in der Alten Molkerei in Bocholt

Am Freitag, den 29. Oktober 2010 gibt die Krautrock-Legende Jane ein Konzert im Kulturort Alte Mokerei in Bocholt. Einlass ist ab 19:30 Uhr, Beginn der Veranstaltung wird voraussichtlich 20:30 Uhr sein. Der Eintritt kostet 14,00 EUR im Vorverkauf sowie 16,00 EUR an der Abendkasse.

„So lange ich lebe, wird es Jane geben,“ prophezeit Peter Panka, Chef und Mitbegründer einer der dienstältesten deutschen Rockformationen. Die Rockgruppe aus Hannover existiert seit mehr als 30 Jahren, gab im Sommer 1970 ihr erstes Konzert und galt vor allem in den Siebzigern als Prototyp der sogenannten Krautrock-Generation. Bis heute konnte die Band in Deutschland allein weit über eine Million Schallplatten verkaufen, ihr 76er Bühnenwerk Live At Home wurde mit Gold ausgezeichnet, im September 1977 erhielten die Musiker zudem das ‚Goldene Brain Label‘ ihrer Plattenfirma.  Entstanden waren Jane im Januar 1970, nachdem Sänger Peter Panka, Bassist Klaus Hess und Saxofonist Werner Nadolny ihre Profigruppe „Justice Of Peace“ aufgelöst hatten und nicht nur ihr musikalisches Umfeld sondern auch die Instrumente wechselten. Panka spielte fortan Drum, Hess Gitarre und Nadolny Keyboards. Zur Erstbesetzung, die im Herbst 1971 das Debütalbum Together einspielte, gehörte auch Bassist Charly Maucher und Sänger Bernd Pulst. Entdeckt wurde die Gruppe auf einem Festival in Hannover vom Produktmanager der Metronome, Günther Körber, der Jane auch als Produzent auf den ersten vier Veröffentlichungen betreute.

Einen Kommentar schreiben

© 2012 by Delta Digital | Multimedia Services

Scroll to top